Was ist mit Vitamin B12?

Bei einer veganen ErnĂ€hrung ist auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin 12 zu achten. Der Grund: Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen produziert und findet sich in nennenswertem Umfang nur in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft. Zwar wird Vitamin B12 auch im menschlichen Dickdarm gebildet. Dies reicht aber nicht aus, um den Bedarf zu decken. Somit stellt Vitamin B12 einen essentiellen Nahrungsbestandteil dar, d.h. der menschliche Körper ist auf die Zufuhr des Vitamins durch die Nahrung angewiesen.

Vitamin B12 oder Cobalamin, wie es auch genannt wird, spielt eine wesentliche Rolle bei grundlegenden StoffwechselvorgĂ€ngen im menschlichen Organismus. Ein Vitamin-B12-Mangel kann sich vielgestaltig Ă€ußern. Mögliche Symptome sind, neben anderen, eine verminderte Leistungs- und KonzentrationsfĂ€higkeit, Störungen des Verdauungstraktes als auch SensibilitĂ€tsstörungen (z. B. TaubheitsgefĂŒhle) und depressive Symptome.  

Verschiedene Studien  haben gezeigt, dass sich vegan ernĂ€hrende Menschen in der Regel einen Mangel an diesem Vitamin im Blut aufweisen. Um einen solchen vorzubeugen, wird daher die ergĂ€nzende Einnahme (Supplementierung) mit 10 Mikrogramm Vitamin B12 (Cyanocobalamin) pro Tag in Tablettenform empfohlen. Außerdem gibt es verschiedene Lebensmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sein können (herstellungsbedingt aber nicht sein mĂŒssen!), wie FrĂŒhstĂŒcksflocken, Sojamilch, Margarine, SĂ€fte oder NĂ€hrhefe, die ĂŒber pikante Speisen gestreut werden kann. Sinnvoll ist, regelmĂ€ĂŸig Ă€rztlich ĂŒberprĂŒfen zu lassen, ob diese Supplementierung ausreichend ist. HierfĂŒr sollte die Konzentration von Vitamin B12 oder besser noch, da als Marker fĂŒr eine unzureichende Versorgung sensitiver, diejenige von Holotranscobalamin (Komplex aus Vitamin B12 und Transcobalamin, einem der Vitamin B12 Transportproteine im menschlichen Oragnismus)  im Blut bestimmt werden.


Quellen

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